08.05.2023

12er Drachenboot-Team der DJK Ruhrwacht gewinnt Drachenboot-Regatta am Töppersee in Duisburg

Starker Einstieg in die Kurzstrecken Saison der Drachenbootmannschaft der DJK Ruhrwacht.


Die DJK Ruhrwacht ist beim 17. Drachenboot-Festival am Töppersee am Wochenende mit zwei Booten an den Start gegangen.

Einmal in der Startklasse 12er Drachenboot und einmal zusammen mit einer Renngemeinschaft des CCF-Witten im 20er Drachenboot.
Zusammen als Ruhrwacht- Dragonfighter trat man an.

In der Sportklasse erreichte die Renngemeinschaft am Ende Platz 5. Es wurden 4 Läufe über die 250 Meter lange Strecke absolviert. 2 Vorläufe und 2 Finalrennen.

 

Hingegen konnte das 12er Drachenboot Team der DJK Ruhrwacht glänzen. Jeweils konnten die Vorläufe 1& 2 alle mit zwei Sekunden Vorsprung gewonnen werden. Das dritte und damit erste Finalrennen lief leider ein bisschen schleppend an, da beim Start durch eine Boje nicht jeder alles geben konnte und sich das Team erst einmal wieder nach vorne kämpfen mussten. Dennoch wurde auch Rennen 3 ganz knapp gewonnen. Im vierten und somit 2ten Finallauf kam man mit einer halben Bootslänge vor dem Grünen Drachen, den Seebras und den Wolfssee Vikings im Ziel an.

 

Zum Abschluss der Regatta fand noch ein Staffelrennen statt. Es ging über ca. 800 Meter bis 1000 Meter. Dabei traten die besten vier 12er und besten vier 20er Teams der Regatta an. Die Staffelpartner wurden aus den Kurstreckenrennen ermittelt. Platz 1 Kleinboot mit Platz 4 Großboot, Platz 2 Kleinboot mit Platz 3 Großboot, Platz 3 Kleinboot mit Platz 2 Großboot und Platz 4 Kleinboot mit Platz 1 Großboot.

Der Start dieses Rennen verlief nicht optimal für die Boote und alle vier Kleinboote paddelten auf einer Höhe Richtung erster Wende, wo die DJK Ruhrwacht als außen liegendes Boot die schlechtesten Chancen hatte die Wende zu passieren und schließlich nach der Wende Platz 4 belegte. Danach dauerte es aber nur 20 kräftige Schläge um sich wieder an die Spitze des Feldes zu kämpfen. Als erstes Boot ging es dann nach ca.600 Meter in die zweite Wende, bei der die DJK Ruhrwacht am Heck eine kurze Auseinandersetzung hatte.  Am Ende des ersten Teil des Rennens übergab die DJK Ruhrwacht den Staffelstab mit ca. Zwei Bootslängen Vorsprung an seinen Staffelpartner die Black Magic. Danach wurden die Mitstreiter angefeuert und die Black Magic verteidigten bis zum Ende den Vorsprung.

Am Steg angekommen kam allerdings die Ernüchterung. Es wurden drei von vier Teams disqualifiziert, da die ersten drei 20er Boote in der ersten Wende die Wendebojen missachtet haben.