31.08.2014

18. Mülheimer Drachenboot-Festival 06.09 bis 07.09.2014 in der Ruhrarena

Spannende Rennen auf dem Wasser und beste Unterhaltung an Land – darauf dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Drachenboot-Festivals in der Ruhrarena freuen. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September, wetteifern zwischen Schloß- und Eisenbahnbrücke 101 Teams aus Wirtschaft, Politik, Schulen und Vereinen um den Sieg und die begehrten Pokale.

Am Samstag fällt um 8.30 Uhr der Startschuss für den ersten Wettkampftag, bei dem es in sieben Wettbewerben um den Sieg geht. Besonders spannend wird das Verfolgungsrennen über 2.000 m um 17.30 Uhr.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, u.a. mit dem MülheimPartner-Spieleparcours für die Jüngsten sowie mit der RWE-Erlebniswelt, sorgt außerdem an beiden Veranstaltungstagen für viel Spaß. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht: Verschiedene kulinarische Angebote bieten eine entsprechende Stärkung für die Sportlerinnen, Sportler und das Publikum. Wettkampfatmosphäre mit Urlaubsstimmung: Das Drachenboot-Festival lockte an die Ruhr.

Partylaune pur am Samstagabend: Bei der traditionellen Drachenparty heizt ab ca. 19 Uhr die Band „Mr. Most Money Man“ kräftig ein. Zuvor werden um 18 Uhr die Siegerinnen und Sieger feierlich mit den begehrten Pokalen geehrt, darunter auch die Mannschaft mit den kreativsten Kostümen. Zum Abschluss des ersten Wettkampftages illuminiert gegen 22 Uhr ein großes Feuerwerk den Himmel über der Ruhr in prächtigen Farben.

Am Sonntag treten die Sportlerinnen und Sportler ab 9.15 Uhr erneut zum Wettkampf auf dem Wasser an. Das Parteienrennen startet um 13 Uhr und das Verfolgungsrennen um 15.30 Uhr. Auch hier darf wieder kräftig mitgefiebert und angefeuert werden! Die Siegerehrung mit der Verleihung der sechs Sieger-Pokale und dem Outfit-Pokal beginnt bereits um 16 Uhr.

Veranstaltet wird das Drachenboot- Festival in Kooperation mit der DJK Ruhrwacht e.V., Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), Mülheimer SportService (MSS) und Mülheimer Sportbund (MSB).

An den beiden Tagen werden mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DJK Ruhrwacht e.V. die Wettkämpfe begleiten und gemeinsam mit der MST dafür sorgen, dass tausende Besucherinnen und Besucher Spannung und Spaß erleben werden.

Weitere Infos auch unter www.drachenboot-muelheim.de.

Quelle: www.muelheim-ruhr.de

Rennpläne