25.08.2022

26. Mülheimer Drachenboot-Festival steigt am 3. und 4. September 2022 in der Ruhrarena

Zwischen Eisenbahn- und Schloßbrücke  in der Ruhrarena hört man in diesem Jahr wieder den bekannten Startruf „Are you ready? Attention! Go!“ – denn am Samstag und Sonntag, 3. und 4. September paddeln ca. 75 Mannschaften um die Siegerpokale. In diesem Jahr werden insgesamt 13 Cups ausgetragen. Zusätzlich wird auch die Tagesbestzeit sowie das beste Outfit an beiden Tagen ausgezeichnet.

Veranstaltet wird das Drachenchenboot Festival von der DJK Ruhrwacht e.V., der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, des Mülheimer Sportbundes und des Mülheimer SportServices.

Die Renntage beginnen am Samstag und Sonntag mit der offiziellen Eröffnung des erwachen der Drachen jeweils gegen 8.30 Uhr/ 9 Uhr. Die strahlenden Sieger und Siegerinnen der Wettkämpfe werden am Samstag und am Sonntag jeweils gegen 17 Uhr feierlich auf dem Festivalgelände geehrt.
Alle acht Minuten findet ein Rennen statt. Je nach Startklasse treten dabei 4 bis 5 Mannschaften gegeneinander an. Jede Mannschaft absolviert 4 Rennen. Außerdem wird jedes Team auf der Siegerehrung für seine Leistung prämiert.

An beiden Tagen werden auch wieder die beliebten Verfolgungsrennen über 1000 Meter und 2000 Meter durchgeführt. Für Spannung wird gesorgt sein.

Am Sonntag-Mittag wird es in diesem Jahr zudem ein Einlagenrennen der Städtepartnerschaften der Stadt Mülheim an der Ruhr geben. Drei Teams paddeln dabei um den Sieg.

Zuschauer sind in diesem Jahr auf dem Festivalgelände herzlich willkommen.

Für die kleinen Besucher wird es ein Rahmenprogramm u.a. mit Hüpfburg geben.

Getränke- und Essensstände runden das Angebot ab.

Die DJK Ruhrwacht wird an beiden Tagen auch wieder mit Ihrer Cafebar vor Ort vertreten sein.

100 Helfer sind im Einsatz

Bereits am Montag vor der Veranstaltung beginnt die Crew der DJK Ruhrwacht mit den Aufbauarbeiten. Jede Mannschaft erhält ein Teamzelt von drei mal drei Meter und eine Bierzeltgarnitur in der Boxengasse gestellt, welche ab donnerstags vor der Veranstaltung aufgestellt wird.

Das Mülheimer Drachenboot Festival ist über die Grenzen Mülheims bekannt und begehrt.
So treten neben Teams aus Mülheim und dem Ruhrgebiet auch Teams außerhalb von NRW an. U.a. aus Ostfriesland, Aschaffenburg und Marburg.