14.05.2014

Cedric Bohnet paddelt zum Landestitel im Einer-Kajak

Bei den offenen NRW Landesmeisterschaften in den Langstreckenwettbewerbe über 2000 und 5000m,   die im Rahmen der Internationalen Kanuregatta in Essen stattfanden, erkämpfte sich Cedric Bohnet bei heftigen Winden und hohen Wellen den Titel des Landesmeisters im Einer-Kajak der Schüler Altersklasse 12 über die 2000m Langstrecke. Beim Schülermehrkampf sicherten sich die Brüder Jonas und Linus Borkowski mit herausragenden Leistungen die Gesamtsiege in der Altersklasse 10 und 9.  Insgesamt sieben Boote der DJK Ruhrwacht erreichten Finalläufe in den Schüler- und Jugendwettbewerben.  Die  Internationale Kanuregatta auf dem Baldeneysee   ist eine der größten Veranstaltungen im Deutschen Kanu-Verband. Insgesamt 73 Vereine mit 796 Athleten aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden hatten Meldungen zu den 108 Wettbewerben abgegeben.   Eine Sturmwetterwarnung sorgte dann am Sonntagmittag für einen Abbruch der Wettbewerbe.

Cedric Bohnt trotze im Wettkampf der Altersklasse 12 im Einer-Kajak über die 2000m Langstrecke mitten auf dem Baldeneysee den hohen Wellen und dem heftige Wind.  Gleich nach dem Start setzte sich das DJK-Kanutalent gemeinsam mit dem Oberhausener Niklas Heuser an die Spitze der weiteren 34 Konkurrenten. 1500m hatte Cedric die Führung, danach übernahm Niklas Heuser. Kurz vor dem Ziel mobilisierte Cedric seine Kraftreserven und gewann knapp vor dem Oberhausener Kanuten den Titel des Landesmeisters. Philipp Biesen paddelte in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld auf den sechsten Platz.

Hannah Strenger und Emily Biesen erreichten mit einer tollen Sprintleistung das Finale der Zweier-Kajaks der weiblichen Jugend über die 200m Sprintstrecke und überquerten auf Rang sieben die Ziellinie.  Hannah Strenger zog im Einer-Kajak durch den 5. Platz im Zwischenlauf in das B-Finale über 200m-Distanz ein.  Die DJK-Athletin  hielt nach dem Start Kontakt zu den führenden Booten und  paddelte sie sich unerwartet auf den 5. Finalplatz. Benedikt Metzing schied über die 200m Distanz mit einem siebten Platz im Zwischenlauf aus.  In seinem ersten Langstreckenwettbewerb über die 5000m Strecke belegte Benedikt den 16. Platz.   

Bisher ungeschlagen in dieser Saison sind die Brüder Borkowski beim Schülermehrkampf. DJK-Nachwuchssportler Jonas Borkowski sicherte sich den ersten Platz beim Schülermehrkampf der Altersklasse 10 nach einem 1.500m Langstreckenpaddelwettbewerb,  einem Geschicklichkeitsparcour  sowie einem 1500 Laufwettbewerb. Sein jüngerer Bruder Linus Borkowski bestieg in der Altersklasse 9 ebenfalls die höchste Stufe des Siegerpodestes.  Die DJK-Schüler Till Osterkamp und Simon Kocks kamen in der Altersklasse 10 auf Rang drei und fünf im Gesamtklassement.  

Sechs Boote der DJK Ruhrwacht hatten sich für verschiedene Endläufe am Sonntag qualifiziert, konnten diese aber wegen des Regattabruchs nicht mehr fahren: Hannah Strenger und Emily Biesen im Zweier-Kajak über 1000m, Niklas Nied im Einer-Kajak der Schüler A über 500m, Philipp Biesen, Cedric Bohnet, Till Osterkamp und Jonas Borkowski im Vierer-Kajak der Schüler B über 500m sowie Cedric Bohnet und Philipp Biesen im Einer-Kajak der Altersklasse 12.