15.02.2021

DJK Ruhrwacht Kanukurse - der Kanuschule ab sofort online buchbar

Die DJK Ruhrwacht Mülheim e.V. bietet durch seine Kanuschule auch in diesem Jahr wieder interessante Kurse für den Einstieg in die Outdoorsportart Kanu an. Vorausgesetzt die Corona-Schutzverordnungen lassen betreute Schulungen zu, starten ab Mai 2021 insgesamt 11 Kurse. Im Drachenbootsport besteht für Erwachsene und im Kanurennsport für Kinder die Teilnahme an einem wöchentlichen Schnuppertraining. Die Kanuschule der DJK Ruhrwacht stellt durch eine hohe Qualität in der Ausbildung und durch eine verlässliche Betreuung sicher, dass jeder herausfinden kann, welche Kanusportdisziplin ihm besonders liegt. Neu in der Kanuschule ist die Möglichkeit einer Kursanmeldung und Kontaktaufnahme mit der DJK Kanuschule über ein online-Tool.

Unter dem Link hier  können sich am Wassersport interessierte Erwachsene ein Bild über die angebotenen Kurse im Kanuwandersport, Stand-Up Paddling und Outrigger machen. Beim Kanuwandersport kommen nicht nur die jüngeren Sportler zum Zuge. Diese Variante des Kanusports kann in jedem Alter schnell erlernt und betrieben werden. Wer gerne im Team seinen Outdoorsport betreiben möchte, ist gerne zu einer unverbindlichen kostenlosen Teilnahme beim Drachenboottraining eingeladen. Ab Mai 2021 starten die Drachenbootfahrer jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Mannschaftsboot und führen Einstiegskurse durch.

Für Kinder und Jugendliche besteht im Juni und Juli die Möglichkeit der Teilnahme an Schnupperkursen in der Mannschaftssportart Kanupolo. Ab Mai können sich interessierte Kinder in der olympischen Sportart Kanurennsport ausprobieren und jeden Montag nach vorheriger Anmeldung zu einem Schnuppertraining treffen.

Der interessierte Anfänger muss schwimmen können, um im Falle einer Kenterung an Land schwimmen zu können. Sportgeräte wie Boote, Paddel und Schwimmwesten werden von der DJK Kanuschule gestellt. Zu empfehlen ist vorab eine ärztliche Untersuchung, um ein ggf. unerkanntes gesundheitliches Risiko ausschließen zu können.

Treffpunkt für alle Kanukurse ist immer das schmucke Bootshaus in der Mintarder Straße 19 in Saarn.