20.09.2017

DJK-Rennsport Nachwuchs auf Platz 1 beim Schülermehrkampf in Wuppertal

Mit acht Sieg, elf zweiten und zehn dritten Plätzen beendete die Rennmannschaft der DJK Ruhrwacht Mülheim die Kanuregatta in Wuppertal. Die Kanusport Gemeinschaft Wuppertal richtete diese Geschicklichkeitsregatta und den Schülermehrkampf auf dem Beyenburger Stausee aus. Die von Trainerin Christine Metzing gut vorbereitete Schülergruppe der Altersklasse 9 bis 11 Jahren sicherte sich in der Gesamtwertung des Schülermehrkampfes den Gesamtsieg.

Miguel Heckhoff (männliche Altersklasse 10) und Jette Glasow (weibliche Altersklasse 9)  nahmen in der Gesamtwertung ihrer Altersgruppe nach einem 1000m Laufwettbewerb, einem Paddelparcour sowie zwei Paddelwettbewerben über 1500m Langstrecke und 100m Sprintstrecke den ersten Platz ein. Ansgar Hammelsbruch steuerte zum Gesamterfolg noch einen zweiten Rang in der Altersklasse 11 bei.

Erfolgreichster Athlet auf dem Beyenburger Stausee war Till Osterkamp, der drei Siege auf seinem Erfolgskonto verbuchen konnte. Till siegt im Einer-Kajak über die 1500m Langstrecke und beim Geschicklichkeits- und Koordinationsrennen „Einer-Kajak 100m vorwärts und rückwärts paddeln“. In den Wettbewerben 100m Einer-Kajak mit den Händen paddeln sowie 100m Ballwerfen im Einer-Kajak erzielte der DJK-Nachwuchsfahrer jeweils zweite Plätze. Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Gerwin Hammelsbruch folgte der Sieg im Zweier-Kajak über die 500m Kurzstrecke. Weitere Siege erpaddelten sich Gerwin Hammelsbruch im Einer-Kajak 100m Ballwerfen, Ansgar Hammelsbruch 100m Einer-Kajak Händepaddeln und Angelina Polzin im Einer-Kajak über die 1500m Langstrecke.

Für zweite Plätze sorgten Angelina Polzin (Altersklasse 12, 100m Einer-Kajak Händepaddeln), Jakob Vöing (Schüler A, 100m Einer-Kajak Händepaddeln)und  Daria Scheiko (Schüler A, Einer-Kajak 100m vorwärts und rückwärts), Gerwin Hammelsbruch (Schüler A, Einer-Kajak 1500m Langstrecke und 500m Kurzstrecke), Jakob Vöing und Nicolas Meis (Schüler A, 500m, Zweier-Kajak ) sowie der Vierer-Kajak mit Jakob Vöing, Till Osterkapm, Bennet Dreyer und Gerwin Hammelsbruch über 500m.

Auch die Staffelmannschaften der DJK Ruhrwacht lieferten im Wettbewerb über 4 x 100m im Einer-Kajak gute Ergebnisse ab: Die Staffel Jakob Vöinig, Till Osterkamp, Bdennte Dreyer und Gerwin Hammelsbruch kamen auf Rang zwei über die Zielline. Die zweite DJK Staffel mit Nicolas Meiss, Carlos Kodjayan, Simon Kocks und Luca Gornig sicherten sich den dritten Platz .

Dritte Plätze belegten Jakob Vöing (Schüler A, Einer-Kajak 100m vorwärts und rückwärts),, Nicolas Meiss (Schüler A,  Einer-Kajak 100m vorwärts und rückwärts, 100m Händepaddeln sowie 1500m Langstrecke), Gerwin Hammelsbruch (Schüler A, 100m Händepaddeln), Yannick Glittenberg (Altersklasse 11, 100m Händepaddeln), Till Osterkamp (Einer-Kajak, 500m), Angelina Polzin (Altersklasse 12, 500m), Bennet Dreyer und Carlos Kodjayan (Zweier-Kajak, 500m) sowie der Vierer-Kajak der Schülerinnen A über 500m mit Daria Scheiko, Angelina Polzin, Chelsea Roussikan und Patricia Mackscheidt.

Den einzigen Sieg für die Ruhrwacht erpaddelten auf dem Datteln-Hamm-Kanal Bennet Dreyer und Till Osterkamp im Zweier-Kajak der Schüler A über die 500m Kurzstrecke. Gemeinsam mit Gerwin Hammelsbruch folgte für Till Osterkamp noch ein zweiter Rang im Wettbewerb der Zweier-Kajaks über die 2000m Langstrecke. Mit viel Kmapfgeist und einem starken Endspurt sicherten sich Hanna Hoffmeister und Angelina Polzin im Zweier-Kajak der Schülerinnen B für die 500m-Distanz ebenfalls einen zweiten Finalplatz.

Als Drittplazierte schoben Ansgar Hammelsbruch und Finn Glasow im Zweier-Kajak der Schüler B sowie Nicolas Meiss, Bennet Dreyer, Gerwin Hammelsbruch und Till Osterkamp  im Vierer-Kajak der Schüler A ihre Bootsspitzen über die Ziellinie. Jule Glittenberg nahm in der Gesamtwertung des Schülermehrkampfes der Altersklasse 9  nach einem 1000m Laufwettbewerb, sowie zwei Paddelwettbewerben über 1500m Langstrecke und 500m Kurzstrecke den dritten Platz ein.