14.08.2022

DJK Rennsportler auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Yannick Glittenberg und Miguel Heckhoff streben Medaillen an

Vier Leistungssportler der DJK Ruhrwacht Mülheim e.V. haben sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg qualifiziert. Vom 23. bis zum 28.August 2022 trifft sich die Elite des bundesdeutschen Kanurennsports auf der Regattabahn Beetzsee. Insgesamt 115 Vereine und Renngemeinschaften der Landesverbände haben ihre Meldungen zu den nationalen Titelkämpfen abgegeben.

Yannick Glittenberg, Miguel Leon Heckhoff starten in der Jugendklasse. Simon Furche und Philipp Kahse gehen in der Schülerklasse für die Ruhrwacht an den Start. Yannick Glittenberg und Miguel Heckhoff haben sich zudem für die Auswahlmannschaft des Kanuverbandes NRW qualifiziert und nahmen im Vorfeld zur Vorbereitung auf die nationalen Meisterschaften an einem Mannschaftsbootlehrgang in Essen teil. Beide DJK Sportler qualifizierten sich für die Mannschaftsboote des Kanuverbandes NRW im Vierer-Kajak der Jugend über 500- und 5000m. Einsätze im Zweier- und Einer-Kajak ergänzen das umfangreiche Wettkampfprogramm der DJK Jugendfahrer.

Philipp Kahse hat sich für den Kanumehrkampf der Altersklasse 13 qualifiziert. Dieser Mehrkampf besteht aus einem Athletikteil (Standweitsprung), einem 1500m Ausdauerlauf, einem kanuspezifischen Einzelzeitfahren über die 100m Sprintdistanz sowie einem 1000m Paddelwettbewerb. Weitere Starts für das DJK Nachwuchstalent folgen im Zweier-Kajak der Schüler A mit seinem Partner Simon Furche über die 500m Kurzstrecke und 2000m Langstreckendistanz.

Yannick Glittenberg und Miguel Heckhoff haben sich als sportliches Ziel den Einzug in die Finalrennen auf die Fahne geschrieben. Wenn dann noch Medaillen herausspringen, haben die Athleten der Ruhrwacht ihre Saisonziele übertroffen. Für Philipp Kahse und Simon Furche geht es bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft darum, Erfahrungen zu sammeln und den Einzug in die Zwischenläufe zu erreichen. „Unsere Athleten haben sich sorgfältig auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet. Bisher gab es nur eine Regatta, zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit im Vorfeld der Meisterschaften. Eine Prognose über die angestrebten Ziele ist daher kaum möglich“ so Trainer Maximilian Metzing. In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften haben die DJK Athleten alle Phasen des Saisonaufbaus in kurzen Etappen wiederholt. Spezifisches Grundlagentraining, formgebendes Training in Bereich der mittleren und hohen Belastungsintensitäten sowie zum Schluss noch das schnelligkeitsformende Sprinttraining. Begleitend dazu arbeiteten die DJK Sportler stundenlang im Hantelraum und zogen noch ihre athletischen Laufrunden im Trainingsgelände an der Mintarder Straße.