15.07.2023

DJK Ruhrwacht erhält eine Förderung im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW“

Die DJK Ruhrwacht Mülheim e.V. hat für das Projekt der Digitalisierungseiner Verwaltung und Kommunikation eine Vollförderung aus dem Förderprogramm zur Digitalisierung von Sportorganisationen durch EFRE-Fördermittel der EU und der Bezirksregierung Düsseldorf erhalten.

Damit wird es der Ruhrwacht ermöglicht, auf eine digitale Archivierung seines Schriftverkehrs sowie seiner bisher in Papierform gehaltenen Vereinsunterlagen umzustellen. Der alte PC inklusive seiner Software entspricht nicht mehr den technischen Anforderungen und wird durcheinen leistungsstärkeren Laptop ersetzt. Die Datensicherung gewährleistetzukünftig ein hochwertiges externes Speichersystem.

Verbesserung der vereinsinternen Kommunikation durch den Aufbau eines Serversystems

Zur Netzwerkkommunikation des Vorstandes und seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter sorgt zukünftig ein NAS Server inklusive der dafür notwendigen Server Software. Damit wird es zukünftig möglich sein, dass alle Mitarbeiter des Vereins auf einheitliche Termin- und Belegungslisten von Gastronomie und vereinseigenen Booten und vieles andere mehr, zugreifen können.

Erweiterung der Präsentationsmöglichkeiten bei Versammlungen und Schulungen

Weiterhin wurde das Präsentationssystem der Ruhrwacht durch die Anschaffung eines leistungsstarken Beamer verbessert. Er soll bei Versammlungen, zu Schulungen von Sportlern, Übungsleitern und ehrenamtlichen Mitarbeitern eingesetzt werden. Ergänzt wird das Projektdurch die Anschaffung einer Webcam für hybride Veranstaltungen

Schaffung eines Bildarchiv - Bilddokumentation

Dem Anleiten von Sportgruppen und zur Bilddokumentation dient eine neue digitale Kamera, die in der Lage ist, auch weit entfernte Sportobjekte nah aufzunehmen. Zudem entsteht ein Archiv des bereits vorhandenen digitalen Fotomaterials, auf das alle Mitglieder zugreifen können.

Die DJK Ruhrwacht Mülheim kann durch diese Vollförderung einen wesentlichen Schritt in eine moderne digitale Verwaltung sowie einer Verbesserung seiner digitalen Vereinsangebote umsetzen.