DJK Ruhrwacht gewinnt die Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine „WestDerby Zukunft 2025“
Der Mülheimer Kanusportverein DJK Ruhrwacht e.V. hat den Wettbewerb „WestDerby Zukunft 2025“ gewonnen, in dem Sportvereine für ihr Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet werden. Damit ist der Mülheimer Kanusportverein der nachhaltigste Sportverein in ganz Nordrhein-Westfalen.
Der Verein hat sich dabei gegen 80 starke Bewerbungen für die erste NRW-Edition des Wettbewerbs durchgesetzt, den die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e. V. (LAG 21 NRW) mit Förderung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW) und in Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen durchgeführt hat.
Die DJK Ruhrwacht e.V. begeisterte die Jury aus Fachexpert:innen für Sport und Nachhaltigkeit mit ihrem wegweisenden Nachhaltigkeitsbericht und ihrer Ausrichtung des eigenen Handelns nach den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Mit konkreten Zahlen belegt der Verein, wie stark die Klimabilanz in den letzten Jahren verbessert werden konnte und wie viel Geld dadurch eingespart wurde. Das Engagement kommt spürbar von Herzen, und die zahlreichen Bausteine – vom Projektteam über das nachhaltige Vereinsheim bis zur vereinseigenen App – zeigen, dass das Handeln durchdacht und strategisch ist.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen der NRW-Nachhaltigkeitstagung am 4. Dezember 2025 in Mülheim an der Ruhr von NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer übergeben. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro verbunden.
Kontakt:
Markus Bibus
2. Vorsitzender DJK Ruhrwacht
E-Mail: zweiterVorsitzender@djk-ruhrwacht.de
Dr. Hans-Peter Winkelmann
Projektleiter Nachhaltigkeit und Klimaschutz DJK Ruhrwacht
E-Mail: nachhaltigkeit@djk-ruhrwacht.de
Mobil: 01522 3905595











