09.01.2022

DJK Ruhrwacht Kanukurse ab sofort online buchbar

Raus aufs Wasser, sich mit einem Boot vorwärts bewegen und dabei die Outdoor-Sportart Kanu in der Natur erleben. Die DJK Ruhrwacht Mülheim e.V. bietet dazu mit seiner Kanuschule den idealen Einstieg mit interessanten Kursen ab Mai 2022 an. Die Kanuschule der DJK Ruhrwacht stellt durch eine hohe Qualität in der Ausbildung und durch eine verlässliche Betreuung sicher, dass der Kanusport sicher und schnell erlernbar ist. Die Kurse der Kanuschule sind über ein online-Tool buchbar. Unter dem Link https://djk-kanuschule.jimdosite.com/ können sich am Wassersport interessierte Erwachsene ein Bild über die angebotenen Kurse im Kanurennsport, Kanuwandersport, Kanupolo, Drachenbootsport, Stand-Up Paddling und Outrigger machen. Beim Kanuwandersport und im Drachenbootsport kommen nicht nur die jüngeren Sportler zum Zuge. Diese Variantne des Kanusports können in jedem Alter sicher betrieben werden.

Wöchentliches Schnuppertraining im Drachenboot und Kanurennsport möglich

Wer im Team seinen Outdoorsport betreiben möchte, ist gerne zu einer unverbindlichen kostenlosen Teilnahme beim Drachenboottraining eingeladen. Ab Mai 2022 starten die Drachenbootfahrer jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Mannschaftsboot und führen Einstiegskurse durch.

Ab Mai können interessierte Kinder das Paddel erlernen und jeden Montag nach vorheriger Anmeldung bei einem Schnuppertraining teilnehmen. Außerdem besteht für Schüler im Alter von 8 – 12 Jahren das Angebot zur Teilnahme an den Einführungskursen „ Extrasport im Kanu I “ vom 02.05.2022 bis zum 23.05.2022 und Einführungskurs „Extrasport im Kanu IIvom 05.09.2022 bis zum 26.09.2022, ebenfalls immer an Montagen.

Der interessierte Anfänger muss schwimmen können, um im Falle einer Kenterung das Ufer zu erreichen. Sportgeräte wie Boote, Paddel und Schwimmwesten werden von der DJK Kanuschule gestellt. Zu empfehlen ist vorab eine ärztliche Untersuchung, um ein ggf. unerkanntes gesundheitliches Risiko ausschließen zu können. Da es sich beim Kanu um eine Outdoor-Sportart handelt, wird der 2G-Nachweis eine weitere Voraussetzung für eine Teilnahme an den Kursen der DJK Ruhrwacht Mülheim e.V. sein.

Treffpunkt für alle Kanukurse ist immer das schmucke Bootshaus in der Mintarder Straße 19 in 45481 Mülheim - Saarn.

Bildautor ist Rüdiger Klahr.