24.08.2019

DJK Ruhrwacht Rennsportler auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Sechs Leistungssportler der DJK Ruhrwacht Mülheim starten bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg. Vom 27.08.2018 bis zum 01.09.2018 trifft sich die Elite des bundesdeutschen Kanurennsports an der Regattabahn Beetzsee. 112 Vereine haben ihre Meldungen zu den nationalen Titelkämpfen abgegeben. Dabei sein werden neben der bundesdeutschen Kanuelite auch die aktuellen deutschen Medaillengewinner der Kanurennsport- Weltmeisterschaften, der am letzten Wochenende in Szegd/Ungarn stattgefunden haben.

Till Osterkamp, Jakob Vöing, Bennet Dreyer, Yannick Glittenberg, Hanna Hoffmeister und Angelina Polzin haben sich als sportliches Ziel den Einzug in die Semi-Finalrennen auf die Fahne geschrieben. „Unsere Athleten haben sich sorgfältig auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet. Wir werden uns in Brandenburg auch die Wettbewerbe der DKV-Elitefahrer anschauen und hoffen, den einen oder anderen technischen Aspekt mitnehmen zu können,“ so Trainer Maximilian Metzing. In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften haben die DJK Athleten alle Phasen des Saisonaufbaus in kurzen Etappen wiederholt. Spezifisches Grundlagentraining, formgebendes Training in Bereich der mittleren und hohen Belastungsintensitäten sowie zum Schluss noch das schnelligkeitsformende Sprinttraining. Begleitend dazu arbeiteten die DJK Sportler stundenlang im Hantelraum und zogen noch ihre athletischen Laufrunden auf dem Trainingsgelände an der Mintarder Straße.

Till Osterkamp hatte sich mit seinen herausragenden Leistungen bei den Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg für die Auswahlmannschaft des Kanu-Verbandes NRW qualifiziert. In einem 10tätigen Vorbereitungslehrgang im belgischen Mechelen wurden die Auswahlboote ausgetestet und eingefahren. Auch hier zeigte Till Osterkamp gleich zum Auftakt des Lehrgangs, dass er seine Leistungen während der Ferien steigern konnte und seinen sportlichen Anspruch, in die besten Mannschaftsboote berufen zu werden, unter mauerte. Landestrainer Ulrich Schöttler nominierte das DJK-Talent in den schnellsten NRW Vierer-Kajak, der über die 500m Mittelstrecke an den Start geht. Auch in den Wettbewerben der Zweier-Kajaks setzte man Till Osterkamp mit starken Fahrern in ein Boot. Im Zweier-Kajak über 500m paddelt Till Osterkamp gemeinsam mit Mathias Panzer vom Blau-Weiß Rheidt und über die 1000m Mittelstrecke steigt er mit Marlon Assing vom CC Emsdetten in einen Kajak. Dazu kommt noch ein Start über die 5000m Langstrecke, die der DJK-Nachwuchsfahrer mit Linos Pachiadakis von der Rheintreue Düsseldorf bestreitet. Das individuelle Startprogramm für Till Osterkamp ergänzen Starts im Einer-Kajak über die 200m Sprint- und über die 500m Kurzstrecke.

Yannick Glittenberg und Hanna Hoffmeister haben sich für den Kanumehrkampf der Altersklasse 13 qualifizieren können. Dieser Mehrkampf besteht aus einem Athletikteil (Schlängellauf und einem Medizinball-Schockwurf), einem 1500m Ausdauerlauf, einem kanuspezifischen Einzelzeitfahren über die 100m Sprintdistanz sowie einem 1000m Paddelwettbewerb. Die Deutschen Meisterschaften beginnen am Dienstag, den 27.08.2019 mit den Athletik Disziplinen des Kanumehrkampfes. Am Freitag folgen für den Kanumehrkampf dann die Paddelwettkämpfe über die 1000m Mittelstrecke.

Yannick Glittenberg hatte  sich eine Startberechtigung für den 500m Wettbewerb der Schüler A im Einer-Kajak erpaddelt und wird seinen Vorlauf am Mittwoch, den 28.08.2019 bestreiten. Sein Mindestziel ist der Sprung in das Semi-Finale. Der DJK Schüler startet am letzten Wettkampftag weiterhin im Einer-Kajak über die 2000m Langstrecke. Hanna Hoffmeister und Angelina Polin nehmen den Kampf um die Medaillen im Zweier-Kajak über die 2000m Distanz auf.

Jakob Vöing und Bennet Dreyer sind im Zweier-Kajak über die 500m Kurzstrecke und 1000m Mittelstrecke der Jugend mit von der Partie. Im Einer-Kajak tritt Jakob Vöing tritt dann noch im 5000m Langstreckenwettbewerb an.