30.06.2021

DJK Ruhrwacht Rennsportler für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Bei der Leistungsüberprüfung des Kanu-Verbandes NRW sicherten sich Yannick Glittenberg, Hanna Hoffmeister und Miguel Leon Heckhoff durch gute Paddelleistungen Startplätze für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die vom 08.08.2021 bis zum 11.08.2021 auf der Regattabahn in Hamburg Allermöhe ausgetragen werden. Elias Reiß konnte sich im Einer-Kajak der Jugend nicht direkt für diese nationalen Titelkämpfe qualifizieren, hofft aber aufgrund der gezeigten Leistungen über einen Nachrückerplatz dabei sein zu können.

Auf der Regattabahn im Sportpark Wedau führte der Kanu-Verband NRW nach der gültigen CoronaSchVO eine Leistungsüberprüfung im Einer-Kajak für alle Klassen durch. Für das Team der DJK Ruhrwacht Mülheim erzielte in der Schülerklasse A Miguel Leon Heckhoff die besten Paddelergebnisse. Der DJK Nachwuchsfahrer kam im Kanumehrkampf, der aus einem 100m Sprint sowie einem Wettbewerb über die 1000m Distanz besteht, auf den 4. Platz im Gesamtklassement. Miguel gewann den 100m Sprint in der Zeit von 20,22 Sekunden, vor seinem stärksten Konkurrenten Lukas Drossert von der HSG Holzheim, der 20,51 Sekunden benötigte. Über die 1000m Mittelstrecke folgte für Miguel der 7. Platz. Im 500m Finale, das nicht zum Mehrkampf zählte, paddelte Miguel Leon Heckhoff auf dem 4. Rang über die Ziellinie und kann mit diesem Ergebnis ebenfalls bei der Deutschen Meisterschaft in diesem Kurzstreckenwettbewerb an den Start gehen.

In der Jugendklasse belegte Yannnick Glittenberg mit einem 6. Platz über die 500m Kurzstrecke, einem 8. Platz über die 1000m Mittelstrecke und einem 10. Platz im 200m Sprint den 7. Rang im Gesamtklassement. Glittenberg ist damit in allen drei Wettkampfdisziplinen für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Seine Vereinskollege Elias Reiß verpasste über alle drei Wettkampfstrecken knapp die Qualifikation, kann sich aber aufgrund des 13. Ranglistenplatzes Hoffnungen auf einen Nachrückplatz machen. Hanna Hoffmeister paddelte im 200m Sprint auf den 10. Platz im Gesamtklassement der NRW Rangliste und sicherte sich damit in diesem Wettbewerb einen Startplatz in Hamburg.

Der Kanu-Verband NRW berief Yannick Glittenberg in das Auswahlteam für Jugendfahrer. Aus den Mitgliedern dieser Auswahlmannschaft bildet der Landesverband Teams für die Wettbewerbe im Zweier- und Vierer-Kajak. In einem Vorbereitungslehrgang vom 21.07. – 30.07.2021 in Hannover sollen die Teambesatzungen in den Mannschaftsbooten ausgefahren werden. Nach den Wettkampfbestimmungen des Deutschen Kanu-Verbandes gibt es für Schüler keine Landesauswahlteams, sodaß Miguel Leon Heckhoff auf einen Start im Mannschaftsboot bei den Deutschen Meisterschaften verzichten muss.