06.09.2018

DJK Ruhrwacht Schüler erreichten die bei der DM die gesteckten Ziele

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Hamburg erreichte das Team der DJK-Ruhrwacht Mülheim die angestrebten Ergebnisse. Auf der Regattabahn in Hamburg zeigte insbesondere Nachwuchsfahrer Till Osterkamp, dass mit der optimal ausgeführten unmittelbaren Wettkampfvorbereitung,  die erwarteten sportlichen Ziele bei den nationalen Titelkämpfen umgesetzt wurden. „ Till und alle anderen DJK Teilnehmer konnten ihre sportlichen Leistungen in den Ferien noch einmal zum Saisonhöhepunkt hin steigern“, so das Resümee von Trainer Maximilian Metzing.

 

Das beste Einzelergebnis für die DJK Ruhrwacht erkämpfte sich Till Osterkamp im Kanu-Mehrkampf der Altersklasse 14. Er belegte in der Gesamtwertung den 13. Rang von 36 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet. Dieser Mehrkampf bestand aus einem Athletikteil (Standweitpunkt und Basketballdruckballwurf), einem 1500m Ausdauerlauf, einem kanuspezifischen Einzelzeitfahren über die 100m Sprintdistanz sowie einem 1000m Paddelwettbewerb. Till Osterkamp gewann im Kanumehrkampf sogar den B-Endlauf über die 1000m und war damit bester Starter aus Nordrhein-Westfalen. Bundesweit belegte er den 10. Platz in dieser Teildisziplin. Im Wettbewerb der Schüler A im Einer-Kajak über 500m gelang Till Osterkamp der Sprung in den Zwischenlauf. Hier folgte ein vierter Platz, der nicht mehr zur Teilnahme am Finalrennen berechtigte. Auch in diesem Wettbewerb lieferte der DJK Nachwuchsfahrer die schnellste Zeit aller NRW-Starter ab.

 

Der Zweier-Kajak der Schüler A mit Till Osterkamp und Carlos Kodjayan schaffte über die 500m Kurzstrecke den Einzug in den Zwischenlauf und schieden dort mit einem 5. Platz aus dem Wettbewerb aus. Bereits im Vorlauf des 1000m-Wettbewerb der männlichen Jugend schied der Zweier-Kajak mit Jakob Vöing und Bennet Dreyer aus.

 

In den 2000m Langstreckenwettbewerben der Schüler A sicherte sich Till Osterkamp den 7. Platz im Einer-Kajak. 22 Teilnehmer hatten dieses Rennen um die Langstreckenmedaillen aufgenommen. Der Zweier-Kajak mit Simon Kocks und Carlos Kodjayan beendete sein Rennen auf dem 15. Rang. Die Jugendfahrer Jakob Vönig und Bennet Dreyer belegte im Einer-Kajak über 5000m Rang 22 und 23. Timo Vöing überquerte die Ziellinie im Einer-Kajak der Junioren über 5000m ebenfalls auf dem 22. Platz die Ziellinie.