17.06.2014

DJK Ruhrwacht Schüler holen vier Siege in Herdecke

Bei der Kanuregatta in Herdecke konnten die Schüler der DJK Ruhrwacht vier Siege erobern. Zusätzlich holte das Team der Ruhrwacht  sechs zweite und vier dritte Platzierungen in den Direktläufen der Schüler. Weitere respektable Ergebnisse sicherten sich die DJK-Rennsportler in den Endläufen im Einer-Kajak der Jugend.  Insgesamt 36 Vereine starten bei der Großveranstaltung der Kanurennsportler auf der Ruhr.

Beim letzten Testwettkampf vor den Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg (27. – 29.Juni) sicherte sich Cedric Bohnet erste Plätze im Einer-Kajak über die 2000m Langstrecke und 500m Kurzstrecke. In beiden Direktläufen der Schüler Altersklasse 12 setzte sich Cedric durch einen mit großem Einsatz geführten Endspurt vor der Konkurrenz ab und schob sein Boot mit sicherem Vorsprung über die Ziellinie. Gemeinsam mit seinem Partner Philipp Biesen folgte ein zweiter Rang im Zweier-Kajak über die 500m Distanz. Das Duo Till Osterkamp und Jonas Borkowski erkämpften sich ebenfalls Rang zwei in einem weiteren Direktlauf. Das Quartett Cedric Bohnet, Philipp Biesen, Till Osterkamp und Joans Borkowski belegte in einem Direktlauf der Vierer-Kajaks der Schülerklasse B Rang zwei.  Philipp Biesen komplettierte im Einer-Kajak über 500m mit einem zweiten Platz das gute Abschneiden der DJK Schüler.

Erneut dominierten die beiden Brüder Jonas und Linus Borkowski den Schülermehrkampf. Nach den drei Einzeldisziplinen 1500m  Laufen, 1500m Langstrecken-  und 500m Kurzstreckenpaddeln belegte Jonas Borkowski in der Altersklasse 10 und Linus Borkowski in der Altersklasse 9 den ersten Platz im Gesamtklassement.  In der Altersklasse 10 kam Till Osterkamp in der Gesamtwertung auf den vierten Platz.

Für die nächsten zweiten Plätze sorgten in der Jugendklasse Benedikt Metzing und Niklas Nied im Zweier-Kajak sowie Niklas Nied als Solofahrer im Einer-Kajak über die 500m Kurzstrecke.

Bronzemedaillen holten sich im Zweier-Kajak der weiblichen Jugend Hannah Strenger und Emily Biesen über die 250m Sprint- und 500m Kurzstrecke.  Für Niklas Nied (2000m Langstrecke) und Fiona Bohnet (500m Kurzstrecke) gab es ebenfalls Bronze im Einer-Kajak.  Benedikt Metzing schaffte im Einer-Kajak über Vor- und Zwischenläufe den Sprung in die Finalrennen über 500m und 250m  der Jugend Altersklasse 15 und sicherte sich dort Platz fünf und sechs.

Emily Biesen paddelte im 500m-Finale der weiblichen Jugend Altersklasse 15 auf Rang 6 über die Ziellinie. Hannah Strenger sicherte sich im Finallauf der Altersklasse 16 ebenfalls Platz fünf.