22.06.2017

DJK Ruhrwacht sichert sich zwei Vizemeisterschaften im Zweier-Kajak bei der Westdeutschen Meisterschaft

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Kanurennsportler in Köln holte das Team der DJK Ruhrwacht zwei Vizemeistertitel. Dazu kamen auf der Regattaanlage des Fühlinger See mit je drei dritten und vierten Platzierungen weitere herausragende Resultate in den Finalrennen und Langstreckenwettbewerben. Die Vizemeisterschaften erpaddelten sich dabei Till Osterkamp und Gerwin Hammelsbruch bei den Schülern der Klasse A sowie Hanna Hoffmeister und Angelina Polzin bei den Schülerinnen der Altersklasse 12. In der Mannschaftswertung erreichte das junge Team der DJK den 14. Rang unter 27 teilnehmenden Vereinen.

Angelina Polzin und Hanna Hoffmeister sicherten sich im Wettbewerb über die 2000m Langstrecke in 10:28,02 min sicher den zweiten Platz hinter dem favorisierten Boot des Kanu Ring Hamm mit Rosalie Middendorff und Merle Gerwin (10:08,50 min). Über die 500m Kurzstrecke folgte für das DJK Duo im Zweier-Kajak über die 500m Kurzstrecke noch ein fünfter Finalplatz. Im Einer-Kajak der Altersklasse 12 erreichte Angelina Polzin ebenfalls das Finale und konnte sich dort überraschend auf den 6. Rang platzieren. Beim Schülermehrkampf belegte Hanna Hoffmeister den dritten Platz in Gesamtklassement der Altersklasse 11 nach den vier Einzeldisziplinen 1.000m Langstreckenpaddelwettbewerb, einem Geschicklichkeitsparcour mit anschließendem 100 Sprint sowie einem 1000m Laufwettkampf. Herausragende 4. Plätze im Gesamtklassement der Schülerinnen Altersklasse 8 und 9 gingen an Jette Glasow und Jule Glittenberg. Den 5. Platz in der männlichen Altersklasse 11 belegte Ansgar Hammelsbruch.

Im Wettbewerb der Schüler A im Zweier-Kajaks über die 2000m Langstrecke überquerten Till Osterkamp und Gerwin Hammelsbruch in der Zeit von 08:53,38 min als Zweitplatzierte hinter den Konkurrenten des CC Emsdetten mit Dennis Schmehl und Aaron Eggers (08:48,44 min) die Ziellinie. Die DJK-Talente qualifizierten sich auch für das Finale über die 500m Kurzstrecke. In einem taktisch klug gefahrenen Rennen konnten die beiden Mülheimer den vierten Platz erpaddeln. Nach einem Zielfotoentscheid wurden Till Osterkamp und Gerwin Hammelsbruch mit 2:02,55m min dabei knapp von den drittplatzierten Athleten des Kanu Ring Hamm (2:02,34 min) geschlagen. Im Einer-Kajak paddelte Gerwin Hammelsbruch in das Finale der Schüler A über 500m und belegte dort den 9. Finalplatz.

Eine Bronzemedaille im Vierer-Kajak über 2000m Langstrecke sicherte sich das Quartett Jakob Vöing, Bennet Dreyer, Nikolas Meiss und Carlos Kodjayan. Der fünfte Platz im Finale der Vierer-Kajak über 500m ging die Mannschaft Jakob Vöing, Bennet Dreyer, Till Osterkamp und Gerwin Hammelsbruch.

Einen weiteren dritten Platz erkämpfte sich Till Osterkamp im Kanumehrkampf. Diese Vielseitigkeitsdisziplin der Altersklassen 12 bis 14 gehört zum Meisterschaftsprogramm der Kanurennsportler. Er beinhaltet einen athletischen Teil, der bereits bei der Kanuregatta in Hamm im Mai abgefragt wurde. Auf dem Fühlinger See folgten die spezifischen Wettkämpfe über die 1000m-Mittelstrecke und dem 100m Schnelligkeitssprint. Die Ergebnisse aus Hamm und Köln ergaben in der Addition dritten Rang im Gesamtklassement der Altersklasse 13. Sein Teamkollege Carlos Kodjayan landete auf Rang 15. Den fünften Platz im Kanumehrkampf der Altersklasse 14 belegte Nicolas Meiss, Gerwin Hammelsbruch kam auf den 11. Rang dieses Wettbewerbes. In der weiblichen Altersklasse 12 erreichte Angelina den 9. Platz.

Im Nachwuchsbereich der Schüler B Altersklasse 10 bis 12 kam das DJK-Rennsportteam zu beachtlichen Resultaten: Ansgar Hammelsburch und Finn Glasow (8. Platz, Zweier-Kajak, 500m sowie 7. Platz über 2000m) sowie Ansgar Hammelsbruch, Finn Glasow, Moritz Binder und Yannick Glittenberg (7. Platz, Vierer-Kajak, 500m). In der Jugendklasse konnte sich Timo Vöinig mit einem 8. Platz im Einer-Kajak über die 5000m Langstrecke im vorderen Teilnehmerfeld platzieren.

Startberechtigungen für die Deutschen Meisterschaften erreicht

Bei den Titelkämpfen auf der Regattabahn in Köln Fühlingen holten sich die DJK-Talente Till Osterkamp, Gerwin Hammelsbruch, Bennet Dreyer, Jakob Vöing, Nicolas Meiss und Timo Vöing die  Startberechtigungen für die Deutschen Meisterschaften, die vom 30. August bis 03.September auf der Olympiastrecke in München Oberschleißheim ausgetragen werden. Alle sechs Sportler der DJK-Ruhrwacht Mülheim werden auch an den Langstreckenwettbewerben teilnehmen.