27.05.2014

Golden Goal bringt zweimal die Entscheidung beim 11. Ruhrwacht CityCup

Die SG Duisburg (Herren), Rote Mühle Essen (Jugend) und der 1. Meidericher KC Duisburg (Schüler) heißen die Sieger beim 11. Ruhrwacht-CityCup im Kanupolo. Die Mülheimer KSF landete zweimal auf Rang zwei. Die Organisatoren durften sich über traumhaftes Wetter freuen.

Mittlerweile zur Tradition geworden ist das Kanupoloturnier der DJK Ruhrwacht um den Ruhrwacht-CityCup, der alljährlich im Mai stattfindet. In diesem Jahr wurde bereits zum elften Mal um den begehrten Wanderpokal gespielt. Die Mülheimer Kanu- und Skifreunde konnten ihren Sieg aus dem Vorjahr nicht verteidigen.

Organisator Sven Stockamp konnte rundum zufrieden sein. Denn besonders am Sonntag lachte die Sonne vom Himmel auf das Styrumer Naturbad und sorgte für eine herrliche Atmosphäre. Denn aufgrund des guten Wetters versammelten sich auch etliche Badegäste im Freibad. „Die Becken wurden vorher natürlich aufgeteilt. Wir waren auf der einen Hälfte des Bades und die Bädegaste auf der anderen“, erklärte Stockkamp.
Interessierte Blicke der Badegäste

Selbstredend kamen sich beide Parteien nicht in die Quere. Einige Gäste nutzten aber die Gelegenheit, sich die Spiele eine Zeit lang anzuschauen. Schließlich sieht man eine Kanupolo-Partie nicht jeden Tag.

Unter den Augen der interessierten Badegäste ging das Turnier am Sonntagnachmittag in seine entscheidende Phase. In allen drei Klassen – Männer, Jugend und Schüler – standen die Endrundenspiele an.

In der „Königsklasse“ der Herren waren die Mülheimer Kanu- und Skifreunde als Titelverteidiger ins Rennen gegangen. Die Mannschaft vom Kassenberg schaffte auch diesmal den Einzug ins Halbfinale. Doch in der Runde der besten vier war dann Schluss für die MKSF und der Traum von der Titelverteidigung geplatzt.

Den Sieg beim CityCup machten im Endspiel die SG Duisburg und die KG Wanderfalke Essen unter sich aus. Die Duisburger sind eine extra für dieses Turnier zusammengestellte Spielgemeinschaft aus Akteuren des Wassersportvereins Niederrhein Duisburg und der Juniorenmannschaft des 1. Meidericher KC Duisburg. In einem spannenden Endspiel behielten die Duisburger am Ende schließlich die Oberhand und gewannen durch ein Golden Goal mit 4:3.

Die Mülheimer Kanu- und Skifreunde landeten am Ende auf dem vierten Platz, die DJK Ruhrwacht wurde in der Endabrechnung Achter. Das Junioren-Team der DJK landete auf dem zehnten Platz, sammelte aber jede Menge Erfahrung und konnte sich im Verlaufe des Turnier auch Stück für Stück verbessern.

Bei den Junioren qualifizierte sich der große Favorit, der Kanusportverein Rote Mühle Essen, erwartungsgemäß für das Endspiel. Den Gegner ermittelten die beiden Mülheimer Teams MKSF und DJK Ruhrwacht. Die MKSF zogen ins Endspiel ein, hatten im Duell gegen die Essener aber keine Chance. Rote Mühle verteidigte seinen Sieg aus dem letzten Jahr erfolgreich. Ruhrwacht wurde starker Dritter.

Auch in der Schülerklasse schaffte es die Mannschaft der Mülheimer KSF ins Endspiel, musste sich aber auch hier mit Rang zwei zufrieden geben. Mit 5:6 durch ein Golden Goal scheiterten die Mülheimer denkbar knapp am 1. Meidericher KC Duisburg. Auch bei den Schülern landete die DJK Ruhrwacht auf Rang drei.

Quelle:www.derwesten.de