31.08.2016

„Master of Desaster“ siegen in Datteln

Mit dem Sieg beim „3. Day of Dragon“ in Datteln hat das Drachenbootteam „Master of Desaster“ der DJK Ruhrwacht am Samstag, dem 27.08.2016, seine erfolgreiche Saison fortgesetzt.
Dabei sah es erst gar nicht nach einer siegreichen Teilnahme aus. Durch einen vierten Platz im Qualifikationslauf sicherten sich die „Master“ zwar die Teilnahme am höchsten Cup, dem SPORT-Cup, aber hier galt es nun sich in zwei Zeitläufen, deren Ergebnisse addiert wurden, einen der vier Startplätze zu erkämpfen, die für die Teilnahme am großen Finale berechtigten.
Der erste Zeitlauf lief nicht optimal und somit rutschten die „Master“ auf den siebten Platz der Gesamtwertung ab. Im zweiten Zeitlauf paddelte das Team jedoch wie entfesselt und schob sich mit der fantastischen Zeit von 1:00:62 auf den dritten Platz vor. Es folgten bange Minuten in denen die Konkurrenz noch mal zu kontern versuchte, aber kein Team kam auch nur annähernd an die Zeit der „Master“ heran. Somit stand die Teilnahme am großen Finale fest.
Dieses Finale war an Spannung kaum zu überbieten: Alle vier Drachenboote rauschten innerhalb von 4/10 Sekunden über die Ziellinie und weder Paddler noch Zuschauer vermochten zu sagen, wer den Drachenkopf vorne hatte. Der Veranstalter löste die Spannung erst im Rahmen der Siegerehrung auf, bei der die „Master“ den begehrten Wanderpokal unter großem Jubel entgegen nahmen. Gerade einmal 15/100 Sekunden betrug der Vorsprung  vor den Sportlern des Kanu Club Witten.
Somit ist dem Team "Master of Desaster", nach dem Sieg auf dem Wisseler See im Juni, auch die zweite Generalprobe für das Highlight des Jahres, das Mülheimer Drachenbootfestival am 10./11.09.2016, geglückt.