24.06.2021

Outtrigger-Paddeln und SUP am 17. Juli im Rahmen der Kanuschule ausprobieren

Stand Up Paddling

Die Kanuschule der DJK Ruhrwacht Mülheim führt am 17. 07. 2021 Einführungskurse für das Stand Up Paddling (SUP) durch. Von 10:00 bis 14:00 Uhr werden die Kursteilnehmer von professionellen Einweisern in die Grundlagen der Trendsportart SUP unterwiesen. Die notwendigen Sportgeräte (Boards und Paddel) werden zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmergebühr beträgt 10,00€ pro Person. Die Unterrichtseinheiten dauert ca. eine Stunde. Möglich sind 5 Gruppen zu jeweils 5 Personen.

Anmeldungen für die Kurse des Stand Up Paddling sind an den DJK Drachenbootwart Andreas Multhaup unter der E-Mail-Adresse drachenbootsport@djk-ruhrwacht.de möglich. Die gesundheitlichen Voraussetzungen sollte der Sportler/die Sportlerin allerdings im Vorfeld vom Arzt abklären lassen. Zudem muss eine Schwimmtauglichkeit vorliegen.

Beim Stand Up Paddling bewegt sich der Sportler/die Sportlerin stehend auf einem speziellen SUP-Board und mit einem Stechpaddel paddelnd auf dem Wasser vorwärts. Stehpaddeln ist eine Kombination aus Wellenreiten und Kanufahren und zudem ein gutes Ganzkörper-Workout.

Das SUP schult den Gleichgewichtssinn und die Koordination, stärkt die gesamte Muskulatur, ist ein gutes Herz-Kreislauf-Training und stellt durch seine Naturverbundenheit einen idealen Ausgleich zum Alltagsstress dar. Gepaddelt werden kann je nach Können auf Seen, Flüssen und im Meer.

Outrigger-Paddeln

Die Kanuschule der DJK Ruhrwacht Mülheim führt am 17. 7. 2021 Einführungskurse für das Outrigger-Paddeln durch. Von 10:00 bis 14:00 Uhr werden die KursteilnehmerInnen von professionellen InstruktorenInnen in die Grundlagen der Trendsportart Outrigger unterwiesen. Die notwendigen Sportgeräte (Outrigger und Paddel) werden zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmergebühr beträgt 10,00€ pro Person. Die Unterrichtseinheit dauert ca. eine Stunde.

Anmeldungen für die Kurse des Outrigger-Paddeln sind an Stefan Becker unter der E-Mail-Adresse events@djk-ruhrwacht.de möglich. Die gesundheitlichen Voraussetzungen sollte der Sportler/die Sportlerin allerdings im Vorfeld vom Arzt abklären lassen. Zudem muss eine Schwimmtauglichkeit vorliegen.

Beim Outrigger-Paddeln erlernt der Sportler/die Sportlerin in einem Auslegerkanu (Va`a) das Paddeln. Outrigger-FahrerInnen sitzen auf dem Auslegerboot und bewegen es mit einem Stechpaddel vorwärts. Das Gleichgewicht wird durch einen seitlich angebrachten Ausleger gewährleistet. Für AnfängerInnen ist damit schon bei der ersten Übungseinheit ein sicheres Paddeln möglich.

Das Outrigger-Paddeln schult den Gleichgewichtssinn und die Koordination, stärkt die gesamte Muskulatur, ist ein gutes Herz-Kreislauf-Training und stellt durch seine Naturverbundenheit einen idealen Ausgleich zum Alltagsstress dar. Gepaddelt werden kann je nach Können auf Seen, Flüssen und im Meer.