20.08.2017

Ruhrwacht Rennsport Schüler starten bei den Deutschen Kanurennsport-Meisterschaften

Mit Till Osterkamp, Gerwin Hammelsbruch, Bennet Dreyer, Jakob Vöing, Nicolas Meiss und Timo Vöing haben sich sechs Athleten der DJK Ruhrwacht Mülheim für die Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport, die vom 30. August bis 03.September 2017 in München ausgetragen werden, qualifiziert. Die Nachwuchsfahrer der Ruhrwacht treten den Kampf um den Einzug in die Finalrennen auf der Olympiastrecke von 1972 in Oberschleißheim in neun Wettkampfdisziplinen an. Über 115 Vereine haben ihre Meldungen zu den nationalen Titelkämpfen des Kanurennsports abgeben.

Während der Sommerferien haben sich die Nachwuchsrennsportler auf der heimischen Ruhr intensiv auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet. An sechs Tagen in der Woche stimmte DJK Trainer Max Metzing das mehrstündige Trainingsprogramm individuell auf die Wettkampfinhalte ab. Mit Till Osterkamp (Altersklasse 13) und Nicolas Meiss (Altersklasse 14) haben sich zwei DJK-Sportler für den Kanumehrkampf qualifizieren können. Dieser Mehrkampf besteht aus einem Athletikteil (Schlängellauf und Medizinballwurf), einem 1500m Ausdauerlauf, einem kanuspezifischen Einzelzeitfahren über die 100m Sprintdistanz sowie einem 1000m Paddelwettbewerb. Die Deutschen Meisterschaften beginnen am Mittwoch, den 30.08.2017 mit den Athletik Disziplinen des Kanumehrkampfes. Am Donnerstag und am Freitag folgen die Paddelwettkämpfe im 100m- Einzelzeitfahren und 1000m Mittelstrecke.

Gerwin Hammelsbruch startet im Einer-Kajak über die 500m Kurzstrecke. Einsätze im Zweier-Kajak über die 500m Distanz gibt es für Jakob Vöing und Nicolas Meiss sowie Till Osterkamp und Gerwin Hammelsbruch. Im Vierer-Kajak nehmen Jakob Vöing, Bennet Dreyer, Till Osterkamp, Gerwin Hammelsbruch und Ersatzfahrer Nicolas Meiss den Kampf um den Einzug in das 500m-Finale der Schüler auf.

Über die 5000m Langstrecke greift Timo Vöing im Einer-Kajak der männlichen Jugend in das Wettkampfgeschehen ein. Die Einsatzkonzeption von Trainer Max Metzing für die Langstreckenwettbewerbe der Schüler über die 2000m Distanz wird letztendlich vor Ort entschieden. Starts im Einer-, Zweier- und Vierer-Kajak sind vorgesehen, werden aber je nach Wettkampfstrategie an der Konkurrenz ausgerichtet.

Das Team der DJK Ruhrwacht übernachtet in Zelten direkt an der Wettkampfstrecke. Auch die Verpflegung organisiert das DJK-Aufgebot in Eigenregie. Die Anreise erfolgt am Sonntag den 27.08.2017. Die Rückreise findet eine Woche später statt. „ Unsere Athleten nehmen zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil. Wir haben uns sorgfältig auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet. Als sportliches Ziel soll der Einzug in die Semi-Finalrennen für uns erreichbar sein, “ schätzt Trainer Max Metzing das sportliche Potential der DJK Delegation ein.