Schülerin Klara Dix paddelt zu drei Siegen im Einer-Kajak
Bei der 57. Herringer Kanuregatta feierte der Nachwuchs der DJK Ruhrwacht in den Direktläufen der Schüler und Jugend zahlreiche Erfolge. Auf dem Datteln-Hamm-Kanal schoben die Nachwuchspaddler ihre Bootsspitzen gleich sechs Mal siegreich über die Ziellinie. Es folgten ein weiterer zweiter Platz und sieben Bronzeplaketten. Erfolgreichste Athletin im Einer-Kajak war dabei Klara Dix, die drei Gold- und zwei Bronzemedaillen auf ihrem Erfolgskonto verbuchen konnte. Alle siegreichen Boote der Ruhrwacht erhielten neben der Siegerplakette auch einen Pokal als Ehrenpreis vom Veranstalter überreicht.
Klara Dix sicherte sich mit mehreren Bootslängen Vorsprung den Sieg im Einer-Kajak der Altersklasse 11 über die 200m Sprintstrecke. Über die 500m Kurzstrecke musste sie gegen ihre diesjährige stärkste Konkurrentin, Nele Kellner vom Castroper Turnverein, antreten. Diesmal setzte sich Klara mit einem packenden Endspurt vor ihre Castroper Konkurrentin und verwies sie erstmalig in dieser Saison auf den zweiten Platz.
Einen überraschenden Sieg erkämpfte sich die Schüler B Staffel mit Klara Dix, Bennet Babies, Teo Tavilla und Leon von Domaros im Wettbewerb über 4 x 200m mixed. Klara Dix paddelte gleich nach dem Start einen großen Vorsprung für ihre Mannschaftskollegen heraus, den alle DJK-Starter bis zum Schluss halten konnten. In den Solowettbewerben der Altersklasse 10 dominierten die DJK-Nachwuchsfahrer Teo Tavilla und Bennet Babies. Teo sicherte sich den Sieg im Schülerboot über die 200m Sprintdistanz, während Bennet auf der 500m Kurzstrecke erfolgreich seine Bootsspitze über die Ziellinie schob. Tilda Tavilla paddelte in Herringen das erste Mal bei einer Regatta und konnte gleich den Sieg im Schülerboot der weiblichen Altersklasse 7 herausfahren.
Teo Tavilla fügte seinem Medaillenkonto noch eine Silberplakette im Schüler-Einer über 500m Kurzstrecke hinzu, während Bennet Babies über die 200m Distanz sich die Bronzemedaille erarbeitete.
Weitere dritte Plätze über die 500m Kurzstrecke gab es für Leon von Domaros und Teo Tavilla im Zweier-Kajak der Schüler B, Julian Thiet im Einer-Kajak der Jugend und Klara Dix, die in einer Renngemeinschaft mit Bertasee Duisburg und der SG Holzheim im Vierer-Kajak der Schülerinnen B an den Start ging.
Über die 200m Sprintstrecke sicherten sich Leon von Domaros und Klara Dix im Zweier-Kajak mixed, Leon von Domaros im Einer-Kajak über 200m und Emilie Schindowski im Einer-Kajak der weibl. Schüler A dritte Platzierungen.
Auf vierten Plätzen überquerten die Ziellinie Julian Thiet (Einer-Kajak Jugend, 200m), Jette Glasow (Einer-Kajak weibl. Jugend, 200m), Leon von Domaros (Einer-Kajak Schüler B, 200m), Jasper Tippkämper (Einer-Kajak Schüler A, 500m) sowie die 4x 200m Staffel der Schüler, Jugend und LK mit Jasper Tippkämper, Oskar Dix, Julian Thiet und Valerii Bilous.