26.08.2014

93. Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport Hannah Strenger erreicht B-Finale

Hannah Strenger erreichte bei den nationalen Titelkämpfen der Kanurennsportler auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe ihr selbst gestecktes Ziel: Die Nachwuchsathletin der DJK Ruhrwacht paddelte in den B-Endlauf der weiblichen Jugend über 200m,  belegte dort den dritten Platz und sicherte sich somit in der Altersklasse 16 insgesamt den 12. Platz. Auch die weiteren DJK-Teilnehmer Niklas Nied, Benedikt Metzing, Emily Biesen und Fiona Bohnet beendeten die nationalen Titelkämpfe mit guten Ergebnissen.

 

Die kurzen Strecken sind die sportliche Spezialität der 16jähirgen DJK Schülerin. Hannah Strenger setzte ihre sportlichen Leistungsfähigkeit im 200m Sprint voll um. Über Vor- und Zwischenlauf qualifizierte sie sich für das 200m-Finale und nahm sich vor, nicht als letzte Fahrerin die Ziellinie zu überqueren. Gleich nach dem Start erkämpfte sich Hannah mit einer Frequenz von 140 Paddelschlägen eine führende Position und konnte am Ende hinter Lisa Werner (Kanu Ring Hamm, 00:45,97 min) und Kristin Falk (KSC Lünen, 00:47:48 min) in 00:47,47min die Ziellinie überqueren. Im Wettbewerb über die 500m Kurzstrecke kam Hannah Strenger in den Zwischenlauf und schied mit einem 5. Platz aus. Das DJK-Duo Hannah Strenger und Emily Biesen erreichten im Zweier-Kajak der weiblichen Jugend ebenfalls den Zwischenplatz und schieden, trotz einer stark verbesserten Paddelleistung, mit Platz fünf  aus dem Wettbewerb über die 500m Distanz aus.   Emily Biesen qualifizierte sich für den Zwischenlauf im Einer-Kajak der Altersklasse 15 über die 200m-Sprintstrecke und schied dort mit einem achten Platz aus.

 

Nur zwei Hundertstelsekunden trennten Niklas Nied am Einzug in das Finale der Einer-Kajaks der Schüler A über die 500m Kurzstrecke. Mit einem Sieg im Vorlauf sicherte sich Niklas Nied die Teilnahme am Zwischenlauf.  Nach der Startphase gehörte das DJK-Talent zum Führungsfeld und wollte durch einen kraftvollen Endspurt den zur Finalteilnahme notwendigen dritten Platz sichern. Kurz vor der Ziellinie kam der Neubrandenburger Paul Schmidt in der Zeit von 1:56,49 min an Niklas (1:56,64min) vorbei und verwies ihn auf den vierten Platz.  

 

Zum Auftakt der Wettkämpfe  in Hamburg nahmen Niklas Nied (Altersklasse 14) und Fiona Bohnet (Altersklasse 13)  am Schülermehrkampf teil.  Nach einem 1.500m Laufwettbewerb, zwei  athletischen Übungen,  einem Wettkampf über die 2000m-Langstrecke und einem 100m Schnelligkeitssprint belegte Niklas Nied unter 44 Teilnehmern den 19. Rang im Gesamtklassement. Fiona Bohnet erreichte Rang 36.

 

In den Langstreckenrennen am letzten Wettkampftag  über die 5000m erreichte Benedikt Metzing in seiner Spezialdisziplin den 14. Platz unter den 30 Startern im Einer-Kajak der männlichen Jugend. Eine bessere Platzierung wurde durch zwei heftige Bootsrempeleien, die seine Gegner verursachten, verhindert. 

 

Für alle DJK-Athleten waren  die erreichten Platzierungen und gefahrenen persönlichen Bestzeiten schon ein respektabler sportlicher Erfolg.  Trainer Franz Bodsch zeigte sich denn auch zufrieden mit den erbrachten Leistungen: „  Unsere Athleten konnten ihre Fahrleistungen  in den Ferien noch einmal deutlich steigern. In Hamburg haben sie gezeigt, dass die DJK auch in der oberen Liga der besten deutschen Kanuten mit paddeln kann.“