18.09.2023

DJK Ruhrwacht Kanurennsport mit 6 Siegen in Wuppertal

Bei der 81. Wuppertaler Stadtregatta paddelte das Schülerteam der DJK Ruhrwacht zu sechs Siegen und vier zweiten und zwei dritten Plätzen. Auf dem Beyenburger Stausee konnten dabei Jette Glasow und Madeleine Heumann gleich zweimal auf die höchste Stufe des Siegerpodestes klettern. Alle Wettbewerbe wurden über die 200m Sprintdistanz ausgetragen.

Jette Glasow gewann mit einem Start-Ziel Sieg das Finale der Schülerinnen A im Einer-Kajak. Auch Madeleine Heumann übernahm nach dem Startsignal sofort die Führung im Wettbewerb der Schülerinnen B und baute ihren Vorsprung auf über eine Bootslänge Vorsprung im Ziele aus. Unangefochten gewann die beiden Sportlerinnen der Ruhrwacht auch den Wettbewerb im Zweier-Kajak. Philipp Kahse und Simon Furche sicherten sich die Goldplakette im Wettkampf der Schüler A im Zweier-Kajak. Gemeinsam mit den Teammitgliedern Jette Glasow, Noah Deufel und Julian Thiet gewann Philipp Kahse die 4 x 200m mixed Staffel vor der zweiten Mannschaft der DJK mit Lennard Krumm, Simon Furche, Madeleine Heumann und Oskar Dix.

Bei den Schülermehrkämpfen belegte Klara Dix nach einem 1000m Paddelwettbewerb, einem Paddelparcour und einem 1000m Laufwettbewerb den ersten Rang in der Gesamtwertung der weiblichen Altersklasse 11.  Bei den Schülern der Altersklasse 10 kam Julian Schuchert auf einen hervorragenden zweiten Platz im Gesamtklassement.

Auf einen weiteren zweiten Platz paddelte Simon Furche im Einer-Kajak der Schüler A sowie Lennard Krumm und Noah Deufel im Zweier-Kajak. Dritte Plätze sicherten sich Philipp Kahse (Einer-Kajak SchülerA9 und Emilie Joleen Schindowski (Schülermehrkampf Altersklasse 11).  Vierte Platzierungen gab es für Lennard Krumm (Einer-Kajak Schüler A), Oskar Dix und Julian Thiet (Zweier-Kajak Schüler A), Emilie Joleen Schindowski und Klara Dix (Zweier-Kajak Schülerinnen B ) sowie Jasper Tippkämper und Julian Schuchert (Zweier-Kajak Schüler B).