03.04.2014

Drachenbootsport
Paddler bringen Ruhr zum Kochen
02.04.2014 | 18:18 Uhr

Donnernde Trommelschläge und bunt-exotische Boote mit gefährlich blickenden Drachenköpfen am Bug erwarten die Mülheimer am Samstag bei der fünften offenen deutschen Drachenboot-Langstrecken-Meisterschaft. Die Ruhr als bundesweit geschätzte Rennstrecke kommt an diesem Frühlingstag nicht zur Ruhe. Um neun Uhr beginnt das Stakkato der Paddelschläge, Beschaulichkeit tritt erst dann wieder ein, wenn auf dem Gelände der vom Deutschen Kanu-Verband mit der Ausrichtung der Meisterlese betrauten DJK Ruhrwacht die Sieger gekürt werden.

In der florierenden Drachenboot-Szene ist die Meisterschaft das erste Großereignis in diesem Jahr. Hunderte Paddler aus dem gesamten Bundesgebiet werden sich die Großveranstaltung im „Pott“ nicht entgehen lassen. Auch der 1. Vorsitzende Klaus Scheifhacken ist begeistert von der Teilnehmeranzahl: „Über diesen großartigen Zuspruch freue ich mich sehr.“
Verfolgungsrennen auf dem Fluss

Die einzelnen Rennen werden als Verfolgungsrennen im 20-Sekunden-Takt gestartet. Die Renndistanz beträgt zwischen vier und zwölf Kilometer. Neben den Meisterschaften findet der so genannte FUN-Sport-Langstrecken-Cup statt, bei dem die Teams vier Kilometer zu bewältigen haben. Zu fahren ist ein Rundkurs , Start und Ziel sind bei der Kanu-Gilde Mülheim an der Mendener Straße 6a.

Es wird für das wassersportliche Kräftemessen mit rund 42 Teams in den Wettkampfklassen Premier Open (Herren), Premier Mixed, Master Mixed und Junior Mixed gerechnet. Die Mülheimer Farben vertreten zwei Mannschaften. Das „Team Roter Drache“ vom Kanusport-Verein geht im Premier Mixed an den Start. Die Ruhrwacht-Oldies „rUhr.wäch.da“ machen sich im Master Mixed an die Arbeit. Bei den gemischten Besatzungen müssen unter den 20 Paddlern mindestens sechs Frauen sein.

Auch für die knallig-bunten Boote gibt es feste Vorschriften. Sie müssen zwölfeinhalb Meter lang und exakt 250 Kilogramm schwer sein. „Bei der Bootskontrolle werden dann im Notfall Gewichte befestigt, damit alles passt“, betont Ruhrwacht-Trainer Lars Knappe. Im Programm geht es nach dem Check über zu den so genannten Wettkampfrichter- und Teamcaptain-Meetings.

Pünktlich um 12.30 Uhr fällt der erste Startschuss und es darf vom Ufer aus kräftig angefeuert werden. Die Startfolge sieht folgenden Ablauf vor: Herrenmannschaften, gefolgt von Premier- und Master Mixed und zum Schluss der Breitensport. Im Anschluss starten ab 14.30 Uhr die Junior Mixed- und Fun-Teams. Die Siegerehrung wird um 16 Uhr an der Mintarder Straße 19 vorgenommen. Mit einem Pokal ausgezeichnet werden die Plätze eins bis drei. Alle anderen Sportler erhalten Pins zum Anstecken.

Die letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren bei den Machern. Die Organisatoren fiebern dem Event entgegen und sind zuversichtlich. „Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und sich der Leistungssport im Drachenbootsport repräsentiert und die verdiente Aufmerksamkeit erhält“, so der 2. DJK-Vorsitzende Edgar Hüppop.

Quelle: www.derwesten.de