30.06.2014

Niklas Nied holt sich den Landestitel im Kanumehrkampf

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Kanurennsportler in Duisburg sicherte sich Niklas Nied in der Altersklasse 14 den Titel als Landesmeister im Kanumehrkampf. Über die 500m Kurzstrecke folgte für das hoffnungsvolle DJK-Talent die Vizemeisterschaft im Einer-Kajak. Jonas Borkowski sicherte sich beim Schülermehrkampf im Gesamtklassement der Altersklasse 10 den ersten Platz. Zweite Plätze folgten durch Till Osterkamp (Altersklasse 10) sowie Linus Borkowski (Altersklasse 11). Eine Bronzeplakette sicherte sich Cedric Bohnet mit seinem dritten Platz im Kanumehrkampf der Altersklasse 12. Gute Platzierungen in den Endläufen der männlichen und weiblichen Jugend rundeten das erfolgreiche Abschneiden des Ruhrwacht-Rennsportaufgebotes ab.

Vielseitige  kanusportliche und athletische Fähigkeiten ermöglichten Niklas Nied den Erfolg im Kanu-Mehrkampf der Altersklasse 14.  Der Mehrkampf beinhaltet einen athletischen Teil, der bereits bei der Kanuregatta in Hamm im Mai abgefragt wurde. Hier legte Niklas Nied mit einem 2. Rang den Grundstein für die Landesmeisterschaft in Duisburg. Auf der Wedau folgten die spezifischen Wettkämpfe über die 2000m-Langstrecke und dem 100m Schnelligkeitssprint. Mit der besten Sprinterzeit, dem zweiten Platz über die Langstrecke sowie dem Ergebnis aus Hamm ergab die Addition der Einzelleistungen den Gesamtsieg im Kanumehrkampf.

Über Vor- und Zwischenlauf qualifizierte sich Niklas Nied im Einer-Kajak der Schüler Altersklasse 14 für das Finale über die 500m Kurzstreckendistanz. Gleich nach dem Start setzte sich das hoffnungsvolle DJK Talent mit kraftvollen Schlägen an die zweite Stelle des Teilnehmerfeldes und verteidigte diese Position bis ins Ziel hinein. Niklas überquerte die Ziellinie in 1:58,35 min hinter Tobias Heuser vom Altstadener Kanu Club Oberhausen, der 1:56,49 min für die 500m Strecke benötigte.

Beim Schülermehrkampf konnte Jonas Borkowski den Gesamtsieg in der Altersklasse 10 mit drei ersten Platzierungen in den Einzeldisziplinen im 1.500m Langstreckenpaddelwettbewerb, einem Geschicklichkeitsparcour  sowie einem 1500 Laufwettkampf erobern.  Der DJK-Schüler  stellte auf der WM-Strecke erneut sein Ausnahmetalent unter Beweis.  Sein Vereinskollege Till Osterkamp komplettierte mit seinem zweiten Rang den Doppelerfolg des DJK-Nachwuchses.  In der Altersklasse 9 trumpfte auch Linus Borkowski mit seinen vielseitigen sportlichen Fähigkeiten auf und belegte im Gesamtergebnis den zweiten Platz. In der Altersklasse 12 landete  Cedric Bohnet beim Kanumehrkampf  auf den dritten Platz und in der Altersklasse 13 erkämpfte Fiona Bohnet den vierten Platz im Gesamtklassement. DJK-Trainerin Christine Metzing freut sich über die Mehrkampfergebnisse: „  Die breite sportliche Ausbildung hat in den Vielseitigkeitswettbewerben  die Grundlage für die  Einzelerfolge gelegt.“

In der Jugendklasse machten die DJK-Rennsportler durch gute Resultate in den Finalrennen auf sich aufmerksam.  Das beste Ergebnis erreichten dabei Hannah Strenger und Emily Biesen, die im Zweier-Kajak über 500m mit ihrer kämpferischen Leistung besonders auf der zweiten Hälfte der Wettkampfstrecke als viertplatzierte die Ziellinie überqueren konnten. Im Einer-Kajak der weiblichen Altersklasse 16 über die 500m Kurzstrecke freute sich Hannah Strenger über den 5. Finalplatz, im 200m Sprint sicherte sie sich den 6. Platz. Emily Biesen erreichte das A-Finale der Altersklasse 15 über 500m und überquerte auf Platz 7 die Ziellinie.  Im 200m Sprint erreichte sie den B-Endlauf, den sie gewinnen konnte und damit insgesamt den 10. Platz erzielte. Benedikt Metzing qualifizierte sich für die B-Finalrennen über die 1000m Mittel- und 200m Sprintstrecke und konnte dort einen zweiten und dritten Platz belegen.

In den Wettbewerben der Schüler B zog Cedric Bohnet in das Finale über 500m ein und passierte am Ende auf Rang vier die Ziellinie.  Ebenfalls vierte Plätze erreichten  die DJK-Schüler Cedric Bohnet und Philipp Biesen im Zweier-Kajak über 500m sowie das Quartett Cedric Bohnet , Philipp Biesen, Till Osterkamp und Jonas Borkowski im Vierer-Kajak über 500m Kurzstrecke  und 2000m Langstrecke.

Nach den Westdeutschen Meisterschaften folgt für die Schüler Niklas Nied, Fiona Bohnet und für die Jugendfahrer Benedikt Metzing, Hannah Strenger und Emily Biesen als nächster Saisonhöhepunkt die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Hamburg (19.- 24.August).  Die fünf DJK Leistungssportler konnten sich für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren und bereiten sich mit einem zweiwöchigen Lehrgang in Italien intensiv auf diese Kanumeisterschaften vor.