01.10.2020

Ranglistenveranstaltung Schüler Kanurennsport - Glittenberg und Reiss paddeln vorne mit

Bei der Ranglistenveranstaltung des Kanu-Verbandes NRW in Köln paddelten sich Yannick Glittenberg und Elias Reiss von der DJK Ruhrwacht Mülheim im Einer-Kajak der Altersklasse 14 auf vordere Plätze. In der Altersklasse 13 überzeugte Miguel Heckhoff mit guten Platzierungen.

Bisher fielen für die Schüler im Kanurennsport alle Wettkampfveranstaltungen aufgrund der Coroanbestimmungen aus. Umso erfreulicher war deshalb der Versuch des Kanu-Verbandes NRW, wenigstens einen Schülervergleichskampf auf Landesebene durchzuführen.
Die Trainer der DJK Ruhrwacht Mülheim verfolgten in den vergangenen Monaten das Ziel, ihre Rennmannschaft zusammenzuhalten und die Motivation zu schaffen, das umfangreiche Training auch ohne Wettkampfphase durchzuhalten.

Auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen bestätigten die Paddelergebnisse in den Wettbewerben über die 500m Kurzsstrecke und 1000m Mittelstrecke, dass die verfolgten Ziele auch erreicht werden konnten. In der Altersklasse 14 paddelte sich Yannick Glittenberg in 2:17,5 Minuten auf den dritten Platz der Rangliste. Sein Vereinskollege Elias Reiss folgte in 2:18,3 Minuten auf dem vierten Rang. Über die 1000m Distanz trumpfte Yannick Glittenberg mit seinen herausragenden Ausdauerqualitäten auf. Er gewann das Mittelstreckenrennen vor Lion Trojca aus Hamm nach einem kraftvollen Endspurt. Elias Reiss sicherte sich in diesem A-Finale den 5. Platz.

In der Altersklasse 13 konnte Miguel Heckhoff seine spezifischen Paddelfähigkeiten im Laufe des Sommers wesentlichen verbessern. Das junge Nachwuchstalent der DJK Ruhrwacht sicherte sich über 500m den 6. Platz und in der 1000m Disziplin den 7. Platz in der Gesamtrangliste. Hanna Hoffmeister beendete die Kölner Veranstaltung in beiden Wettbewerben auf dem 8. Platz. In der Altersklasse 12 paddelte Jule Glittenberg über 500m auf Rang 10 und über 1000m auf Rang 12. Ihre Vereinskollegin Lilith Tschätsch belegte die Ränge 13 und 14.