Trainingszeiten / Ansprechpartner

Kanutraining

Trainingszeiten Sommer 2024 hier klicken

Kanutraining für Kinder und Jugendliche

Die DJK Ruhrwacht e. V. bietet im Kanurennsport interessierten Kindern und Jugendlichen ein sehrabwechslungsreiches Winter- und Sommertraining an. Kanurennsport ist eine Sportart, die sehr viel ander frischen Luft betrieben wird und sowohl eine Einzel- als auch Mannschaftssportart ist. Unter derAnleitung erfahrener TrainerInnen findet ein altersgerechtes, wissenschaftlich fundiertes Trainingstatt, dass die Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit umfasst.Nebenher werden der Spaß und die Motivation der jungen SportlerInnen gefördert und gefordert, alsauch eine Sozialisierung und Persönlichkeitsentwicklung als Kernelement angesehen. Da im Winterein Training auf dem Wasser nicht möglich ist, stehen Laufen und Fahrradfahren, Gymnastik undKraftübungen zur Stärkung der Muskulatur und Koordinations- und Gruppenspiele in der Turnhallean. Sobald das Wetter dann wieder wärmer wird, beginnt das Training im Boot in der Natur. Zuerst imEinerkajak und wenn eine gewisse Bootssicherheit vorhanden ist in 2er- oder 4er-Mannschaftsbooten.

Du liebst Wasser, die Bewegung, das Abenteuer und den Wettkampf???

Dann komm vorbei, schau dir das Training mittwochs & freitags um 17.30 Uhr am Bootshaus an undsteig direkt selbst ins Boot. Am besten bringst du Sportkleidung (plus Wechselkleidung) undSportschuhe mit, bist zwischen 7 und 12 Jahren alt und kannst natürlich schwimmen. Ein kurzerKontakt mit unseren TrainernInnen der Kinder-Kanu-Schule vorher ist immer hilfreich.In den Wintermonaten, zwischen Herbst- und Osterferien, kannst du auch gerne in unsereSchülergruppe reinschnuppern und am Training in der Turnhalle an der Holzstraße freitags um 18:00Uhr teilnehmen. Und wenn du dich allein nicht traust, kein Problem, du darfst auch gerne noch einenFreundIn, KlassenkameradenIn oder Geschwister mitbringen.

Anfängertraining/Kinder-Kanu-Schule

Silke Kahse, Jule Glittenberg & Franz Bodsch